Tradition und Innovation

HISTORIE

Als familiengeführtes Unternehmen ist es unser oberster Anspruch, die erfolgreiche Arbeit unserer Gründerväter würdig fortzusetzen. Mit Innovationsgeist, Mut und Leidenschaft haben sie das Unternehmen zu dem gemacht, was es heute ist.

Aus der Menübestellung gewachsen sind wir heute Ansprechpartner für nahezu alle logistischen Prozesse im nicht-medizinischen Bereich. Unser steter Bezug zur Praxis ist dabei von entscheidendem Vorteil: Vom ersten Ansatz bis zur finalen Umsetzung begleiten uns Partner aus Forschung, Wirtschaft und Klinikbetrieben. Von Loch- und Markierungskarten zu KI und neuronalen Netzen geht dabei die technische Entwicklung. Von einfachen DOS-Programmierungen zu Software mit hochentwickelten mathematischen Solver-Anbindungen, die ausschließlich auf deutschen Servern gehostet werden.  

Das garantiert ausgereifte Endprodukte mit echtem Mehrwert.

1977

Firmengründung - Manfred Siemantel und Oswin Alt, Pioniere und Vordenker - starten die EDV in Klinikküchen. Durch den Einsatz von Markierungskarten mit entsprechenden Lesegeräten und MS DOS-Anwendungen unterstützt OrgaCard die Speisenversorgung in Krankenhäusern.

1985

Der Menüassistent ist das Herzstück der modernen Küchensteuerung. Sie wird mit einer umfangreichen Windows-Programmierung umgesetzt und immer vielseitiger. Die kostformgerechte Patientenversorgung wird durch Komponententausch und Bestellfortschreibung immer fortschrittlicher.

1993

OrgaCard erkennt die Vorteile der mobilen Erfassung und führt die Menübestellung auf dem Apple Newton Message Pad ein. Seitdem verfolgt OrgaCard den mobilen Gedanken konsequent in allen Anwendungen.

1995

Das Portfolio der mobilen Erfassung wird mit dem Einsatz der Software auf Casio-Endgeräten weiter ausgebaut. Der Beruf der Verpflegungsassistenz wird in Kliniken immer häufiger. Auch der Fokus auf den Patientenservice gewinnt an Bedeutung.

2007

Start in das WEB-Zeitalter. Erstmals wird eine JAVA-basierte Software eingesetzt, die eine zentrale Administration sicherstellt. Auch der Menüassistent funktioniert nun browserbasiert.

2008

Mit dem Klinikum Weiden entwickelt OrgaCard eine Applikation, welche die Reinigung und technische Kontrolle der Betten dokumentiert – Die Geburtsstunde des OrgaCard Bettenmanagements.

2009

Mit modular ways verfolgt OrgaCard diesen Weg weiter und bereichert sein Portfolio mit einer Lösung zur digitalen Unterstützung der Transportdienste.

2010

Für Kundenhäuser, die keine eigene IT-Infrastruktur haben, bietet OrgaCard erstmals die Möglichkeit einer gehosteten Lösung an.

2011

Mit einer eigenen Applikation zur Wunddokumentation als mobile Anwendung versucht OrgaCard in den medizinischen Sektor vorzudringen. Diese Bemühungen werden wegen der Besonderheiten in den Bestimmungen für Medizingeräte aber nicht weiterverfolgt.

2012

Als erster Anbieter stellt OrgaCard sein MenüBestell-System als App für mobile Engeräte zur Verfügung.

2014

Die Digitalisierung erreicht den Küchenprozess. Mit dem Produktionsmonitor und den mobilen PostenTablets brauchen Küchenleiter fast kein Papier für Ihre Produktionsanforderungen mehr.

2015

Die Neuentwicklung des LogistikManagement-Systems verfügt als erstes System auf dem Markt über eine vollautomatische Leitstelle.

2016

Die neue Datenbank OrgaCard One vereint erstmals alle Anwendungen auf einer Stammdatengrundlage. Damit eröffnen sich neue Möglichkeiten der Datenauswertung und Transparenz.

2018

Über die Anwendung OC4me können Patienten, Angehörige, Mitarbeiter und externe Gäste ihre Menübestellung nun völlig selbstständig erfassen.

2020

Das OrgaCard MaterialWirtschafts-System geht an den Start. Nach Jahrzehnten der gelungenen Kooperation mit Drittanbietern, entwickelt OrgaCard ein eigenes, durchgängiges Einkaufs- und Rezeptur-System.

Mit einem KI Plug-in für das LogistikManagement-System optimiert Künstliche Intelligenz die automatische Verteilung von Transportaufträgen und steigert die Effizienzrate.

2023

In Erweiterung des MaterialWirtschafts-Systems wird eine eigene Webplattform ins Leben gerufen, auf welcher viele kundenorientierte Serviceleistungen bis hin zum OrgaCard Rezepturkatalog abrufbar sind. Bestehende Tools erhalten ein Facelift und werden als SaaS online verfügbar.

Die Tochtergesellschaft HCL-Consult stellt auf den Fachmessen diesen Jahres ein KI-gestütztes BelegungsVisualisierungs-System BeViS vor, welches der langwierigen, noch immer üblichen telefonischen Bettensuche der Klinikverwaltungen ein Ende bereitet. Passende freie Betten werden jetzt mit wenigen Klicks gefunden.

OrgaCard Siemantel & Alt GmbH
Industriestraße 24, 91126 Rednitzhembach
info(at)orgacard.de
+49(0)9122 1809-0